Meine persönlichen privaten Jahresvorsätze verrate ich hier nicht alle, aber einen hebe ich aufgrund des TCM Hintergrundes und weil er mir sehr wichtig ist hervor.

Freundschaften und Beziehungen pflegen, damit meine ich telefonieren, schreiben und wenn möglich treffen!!

Dieser Vorsatz hört sich so banal an, ist er für mich aber nicht. Ich bin im Jahr 2018 von Graz nach Salzburg gezogen und habe dadurch meine wirklich großartigen Freunde sozusagen„zurückgelassen“.

Nur dieses „zurückgelassen“ kann man in heutigen Zeiten von Handy, Facebook und was es doch noch so alles gibt nicht mehr sagen, beziehungsweise meiner Meinung nach nicht mehr gelten lassen.

Ich will trotz der weiten Entfernung, meine wirklich besonderen Freunde und Freundinnen nicht verlieren. Ich hatte nämlich in der Vergangenheit die Gabe, sehr gute Freundinnen oft zu vergessen und ich will das mit dem Jahr 2019 ändern und niemanden mehr vergessen.

Wie bin ich auf diesen Vorsatz gekommen?

Ich habe am 22.12.2018 meinen 30. Geburtstag gefeiert und ich bin noch immer wirklich zu tiefst berührt, dass trotz Schwangerschaften meiner Freundinnen, ihrer stillenden Kinder und Kinder die zu Hause bleiben mussten, alle zu mir gekommen sind, um mit mir zu feiern.
Es ist mir bewusst, dass materielles Denken nicht gut ist, aber ich habe so viele unglaublich großartige und persönliche perfekt treffende Geschenke erhalten, dass ich in der Kombination wirklich Heimweh bekommen habe.

Das Bild anbei zeigt eine Karte meiner Freundinnen wie sie mich beschreiben (love) und in dem Büchlein steht eine ganz wunderbare Botschaft von einem noch wunderbaren Menschen geschrieben.

Nur dieses Heimweh gibt mir die Kraft, dass ich euch nicht verlieren will und so bin ich auf meinen Jahresvorsatz gekommen.

Der TCM Bezug meines Neujahresvorsatzes:

„Qi“- „Qi“ ist deine Lebensenergie und in der TCM ist „Qi“ die Basis, das Fundament für Gesundheit.„Qi“ ist Energie, Luft, Atem, Wind, Lebenskraft und Lebensenergie und gute Freunde bringen „Qi“ in dein Leben.

„Qi“ ist ein abstraktes Wort für das Unfassbare, unser „Qi“ ist ständig in Bewegung. Es fließt und bringt somit Veränderung mit sich. Jede Verlangsamung oder auch Stagnation führt zu einer Disharmonie und in weitere Folge geratet man durch den „Qi-Mangel“ in den „Blutmangel“ (ohne Qi keine Blutbildung), dann leidet das „WeiQi“ (Immunsystem) und je länger es so geht, kann der Mangel auch unsere energetischen Wurzeln angreifen, unser „Nieren Yin“ und „Nieren Yang“.

Der Mensch ist gesund, wenn er ausreichend Qi hat, das frei durch den Körper fließt. (TCM-Weisheit)

 

Wie erkennt man so einen QiMangel:

  • Anhaltende Müdigkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Heißhunger auf Süßes
  • Schwaches Bindegewebe
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten

 

Ernährungstipps- „Qi füllen“: Achte auf deine Mitte!

  • Iss süß, leicht scharf und salzig im Geschmack
  • Iss Lebensmittel neutral-wärmenden Temperaturverhalten
  • Iss Hirse, Süßreis, Quinoa, Grünkern, Buchweizen, Amaranth, Kartoffeln, Butter, Schlagobers,
  • Linsen, Kürbis, Kraftsuppen, Gemüsesuppen, Karotten (Ginseng des Westens), Wurzelgemüse, Süßkartoffeln, Datteln, Feigen, Wild, Huhn, Rind, Forelle, Lachs, verdauungsfördernde und aromatische Gewürze
  • Iss ein warmes, gekochtes Frühstück
  • Iss regelmäßig, kleine Mengen
  • Iss weniger Rohkost
  • Iss bewegendes z.B. Sprossen, Kohlrabi (auch roh), Karfiol, Brokkoli, Fenchel, Rettich, Zwiebel…
  • Trinke maximal 2 Tassen Kaffee, grünen oder schwarzen Tee
  • Trinke warme Getränke

 

Weitere “QiFüller“:

  • Gehe vor Mitternacht ins Bett
  • Gönn dir Ruhe
  • Gönn dir Pausen, wenn es nur 5 Minuten spazieren sind
  • Triff dich mit Leuten, die dir gut tun
  • Nimm dir Zeit für deine Hobbys
  • Mache etwas Schönes, bei dem du auftankst

 

 

Wenn du es noch genauer wissen möchtest dann einfach eine BERATUNG ausmachen.