„Glutenfreier Hirsegrieß-Schmarren“

…ich habe mir schon oft gedacht, was mache ich außer Hirselaibchen und Auflauf für uns aus Hirse zu essen. Mir fallen schon einige Rezepte ein aber die meisten schmecken meinen Kindern einfach nicht, außer der „glutenfreie Hirsegrieß-Schmarren“.

Meine Kinder und ich lieben Grieß als Frühstück aber auch als Abendessen. Auch ich verbinde damit aus meiner Kindheit einfach ein schönes und warmes Gefühl.

Ich kenne aber auch viele die ihn genau deshalb hassen. 😉

Das tolle am „Hirsegrieß-Schmarren“ ist, dass er so knusprig schmeckt und auch für Leute passt, die nicht breiiges mögen. Dazu gehören wir definitiv nicht aber wir möge Abwechslung am Tisch. Er kann natürlich auch wie viele andere Gerichte super abgewandelt werden, damit er nicht langweilig wird. Wir essen ihn gerne mit Apfel-Birnenmus, Kirsch-, Apfel-, Zwetsckenkompott, Rosinen, Zimt oder auch mit ein wenig Rohkakao drüber.

Und wenn ich zu Mittag Lust auf etwas Süßes habe dann kommt auch mal unser warmes Frühstück der „glutenfreie Hirsegrieß-Schmarren“ auf den Tisch.

Aber es hat auch einen Grund warum das Getreide „Hirse“ am Speiseplan meiner Familie immer wieder haben möchte. Sie tut einfach gesagt dem Bauch gut. Die Ernährungslehre nach TCM sagt, dass sie das Qi der Mitte „harmonisiert“. Sie sorgt dafür, dass in der Verdauung alles rund läuft, das Magen-Qi absinkt und das Milz-Qi aufsteigt. Diese Funktion der Hirse ist bei nervös bedingten Verdauungsstörungen sehr wertvoll. Auch für Personen die generell an einer schwachen Verdauung leiden sollte Hirse so oft wie möglich am Speisplan stehen haben.

Nun aber genug geschrieben hier das Rezept…


Rezept „glutenfreier Hirsegrieß-Schmarren“ (4Personen):

Wie wirkt nun die „Hirse“ nach TCM auf uns:

Erde: 3 EL Kokosöl
1 Glas Hirse
1 Ei
3 EL Rosinen
1 EL Mandelmuß
1 Glas Mandelmilch
Prise Zimt
Holz: Orangenschale getrocknet
Metall: Messerspitze Kardamom gemahlen
Wasser: 1⁄2 Teelöffel Ursalz
Feuer: Kakao

Zubereitung:

  • 1 Glas Hirsegrieß in einem vorgewärmten Topf geben und trocken anrösten
  • Mit 1 Glas Mandelmilch, 1 Glas Wasser aufgießen,1 EL Mandelmus weiß und eine Prise Ursalz einrühren
  • Die Masse unter ständigem Rühren 3 min kochen, 5min nachziehen lassen
  • 1 Messerspitze Kardamom und getrocknete Orangenschalen unterrühren
  • 1 Ei, 3 EL Rosinen untermengen
  • Pfanne mit Kokosöl erhitzen
  • Die Masse in der Pfanne verteilen, braten
  • Masse zerteilen und immer wieder wenden, damit nichts anbrennt
  • Zum Schluss für die Süßen ganz wenig Kokosblütenzucker und Zimt/Kakao darüber streuen und mit Obstmus oder Kompott servieren
  • Hirse stärkt Milz, Magen und Nieren
  • Hirse zählt zum süßen Geschmack
  • Hirse (Goldhirse) ist leicht kühlend
  • Hirse zählt zum Erdelement (Milz/Magen)
  • Hirse stärkt das Blut und kann Feuchtigkeit ausleiten
  • Hirse tonisiert das Qi
  • Hirse leitet Hitze und Toxine aus (Gastritis, Magenschleimhautentzündung, Darminfekt, Lebensmittelvergiftung, Übelkeit akut, Diarrhö, Durchfall)
  • Hirse ist gut bei schwachem Bindegewebe, stärkt Knochen/Zähne, trockenen Augen, Pilzerkrankungen, Milchbildung Stillen, unterstützt den Haarwuchs

Willst du mehr wissen, dann mache einfach einen Beratungstermin mit mir aus!